Kursstart unter Covid-19-Bedingungen

Die "3 G-Regelung" (geimpft, genesen, getestet) gilt auch in den DRK-Bildungswerken Duisburg.

Liebe Kursteilnehmende der DRK-Bildungswerke,

wir freuen uns sehr, dass wir endlich wieder in Präsenz mit Ihnen ins neue Semester starten können. Leider gelten auch im zweiten Halbjahr 2021 Covid-19-Bedingungen, über die wir Sie an dieser Stelle informieren möchten.

In unserem Haus gilt weiterhin in allen öffentlichen Räumen (z.B. Flur, WC) die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen.

Die gesetzlichen Vorgaben erfordern den „3G“-Nachweis (geimpft, genesen, getestet) auch für alle Kursteilnehmende der Einrichtung. Bringen Sie deshalb zum ersten Kurstag die entsprechende Bescheinigung mit und legen Sie diese der Kursleitung vor. Danach können Sie die Umkleidekabine und den Kursraum ohne Maske und ohne Einhaltung des Abstandes betreten.

Bitte beachten Sie:

1. Wenn Sie geimpft sind, hinterlegen wir zur internen Dokumentation diese Information.
  2. Wenn Sie genesen sind, dokumentieren wir zusätzlich das Ablaufdatum Ihrer Genesungsbestätigung. Danach müssen Sie uns Ihren aktualisierten Status unaufgefordert mitteilen.
  3. Wenn Sie die beiden vorher genannten Möglichkeiten nicht erfüllen, müssen Sie zu jedem Kurstermin einen max. 48 Stunden alten Bürgertest vorzeigen.

Wenn Sie alle drei Möglichkeiten nicht erfüllen, können Sie Ihren Kurs bei uns nicht besuchen! Bitte melden Sie sich dann bis zu 27.08. telefonisch unter 0203-305470 oder per Mail familienbildung@drk-duisburg.de ab.

Kinder bis zum Schuleintritt benötigen keinen Coronatest. Schulpflichtige Kinder und Jugendliche gelten aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen.

Hier noch ein paar Hygienehinweise für Sie:

• Benutze Materialien (z.B. Matten) müssen Sie bitte selbständig reinigen
  • Benutzen Sie bitte das WC auf der Etage der Kursräume und desinfizieren Sie nach Benutzung
  • Tragen Sie in öffentlichen Räumen eine medizinische Maske
  • Beachten Sie die Aushänge in unserem Haus
  • Reinigungs- und Desinfektionsmittel stehen selbstverständlich in allen Kursräumen zur Verfügung.

Achten Sie bitte auf Vollständigkeit Ihrer Daten auf der Kursliste. Zusätzlich führt die Kursleitung eine Anwesenheitsliste und einen Sitzplan.

Vielen Dank für Ihre Treue über die schwierige Zeit hinweg!

Wir wünschen Ihnen einen guten Kursstart!
Ihr Team der DRK-Bildungswerke

Foto unserer Kursleiterinnen Lina Heiming, Gina Rohmann und Anna Zalac