Unsere Bildungswerke

DRK-Bildungswerke

Familienbildung

Der gesellschaftliche Auftrag der Familienbildung liegt in der Förderung und Stärkung, der Bildung und Beratung von Familien, von Paaren und von Einzelnen.

Dabei berücksichtigen wir gesamtgesellschaftliche Wandlungsprozesse und die unterschiedlichen individuellen Lebensphasen und Lebenslagen der Menschen wie Familienleben mit und ohne Patchwork, mono- oder multikulturell, in Berufstätigkeit, in Elternzeit, in Arbeitslosigkeit, in Ausbildung oder im Studium, allein lebend und allein erziehend, Kindheit und Jugend, Erwachsensein und Alter.

Wir stärken die Erziehungskompetenzfördern die Gesundheit und helfen, das Kranksein zu bewältigen. Die Entwicklung von Fertigkeiten und persönlichen Kompetenzen wird dabei besonders gefördert. Unser Ziel ist es, in der Vielfalt unserer Angebote die Lebensqualität der Menschen aller Altersgruppen zu verbessern.

Die gleichermaßen engagierten und qualifizierten Kursleitungen sowie die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Familienbildung arbeiten in einer Grundhaltung von Akzeptanz und Toleranz, von Wertschätzung und Neutralität, feinfühlig, offen und dem Menschen zugewandt.

Kursprogramm Familienbildung

Das Kursprogramm der DRK-Familienbildung mit Yoga, Qigong, PEKiP, Elterncafés, Krabbelgruppen, Mom Fitness, Musikkursen und Kochkursen bietet eine Vielzahl an verschiedenen Angeboten. Egal ob im kreativen oder gesundheitlichen Bereich, ob Jung, ob Alt, für jeden lässt sich das Richtige finden.

Weitere Informationen rund um das Thema Familienbildung finden Sie hier: www.familienbildung-in-nrw.de

Bildungswerk Leben & Lernen

Die Angebotspalette im DRK-Bildungswerk Leben & Lernen beinhaltet Angebote in der persönlichen, beruflichen, kulturellen und politischen Bildung. Hier finden Sie Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten, Qualifizierungen und Workshops. Der Bereich mit Fahrten und Angeboten, unsere Stadt zu entdecken, findet sich neben Angeboten für eine gesunde Balance im Berufs- und Privatleben wieder.

Der traditionelle Rotkreuz-Bereich der Ersten Hilfe gehört ebenfalls zu unseren Aufgaben. Wir freuen uns, Ihnen ein buntes und abwechslungsreiches Programm anbieten zu können. Wir sind offen für Ihre Ideen, Anregungen und Impulse.

Kursprogramm Bildungswerk "Leben & Lernen"

Das Kursprogramm des DRK-Bildungswerks Leben & Lernen beinhaltet Erste Hilfe Kurse, Tanzkurse, Mal- und Nähkurse, Fahrten, Waldgänge, Fort- und Weiterbildungen und Bildungsurlaub.

Unsere Programmhefte im 2. Halbjahr 2020

ANNA ŽALAC