Erste Hilfe

Erste Hilfe-Kurse beim DRK: Rotkreuz-Kurs, Erste Hilfe am Baby & Kind, Erste Hilfe für Seniorinnen und Senioren

In unseren klassischen Erste Hilfe-Kursen macht Sie unser erfahrenes Ausbilderteam fit für den Ernstfall. Vor allem werden Ihnen grundlegende Kenntnisse über lebensrettende Sofortmaßnahmen vermittelt. Ob im Straßenverkehr, im beruflichen oder privaten Umfeld: Sie werden in der Lage sein, bis zum Eintreffen der Rettungskräfte in nahezu jedem Notfall richtig zu helfen und gut zu versorgen! Neben den klassischen Rot-Kreuz-Kursen für Führerscheinabsolvierende, pädagogisches Fachpersonal und betriebliche Ersthelfende bieten wir auch Aus- und Weiterbildungsseminare für betriebliche Brandschutzhelfende an.

Rotkreuz-Kurs: Pflege

In der aktuellen Corona-Krise hat das DRK eine neue Schulungsmöglichkeit für pflegende Angehörige entwickelt, den Rotkreuz-Kurs: Pflege. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie sich selbst schützen und wie Sie ihr Leben am besten organisieren können, wenn Sie einen erkrankten Angehörigen pflegen müssen.

Es handelt sich hierbei um Maßnahmen, die einfach durchzuführen sind. Wichtig ist jedoch Disziplin in der Umsetzung und Regelmäßigkeit.

Starten Sie hier den Rotkreuz-Kurs: Pflege

Rotkreuz-Kurs: Erste Hilfe

Unser Rotkreuz-Kurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Durch die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen ist es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfende auszubilden.

Die Themenbereiche und praktischen Übungen umfassen unter anderem:

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Erste Hilfe-Kurse am Baby, Erste Hilfe am Kind und Erste Hilfe für Seniorinnen und Senioren

Gerne stellen wir Ihnen individuelle Lehrgänge zusammen, die Ihren beruflichen, schulischen oder persönlichen Bedürfnissen entsprechen. Wir bieten Ihnen zum Beispiel Erste Hilfe am Baby, Erste Hilfe am Kind oder Erste Hilfe für Seniorinnen und Senioren an. Auch für das Sportabitur oder den Übungsleiterschein erstellen wir Ihnen passgenaue Angebote für Erste Hilfe-Ausbildungen.

Die Termine unserer Erste Hilfe-Ausbildungen und Erste Hilfe am Kind-Kurse in 2020 finden Sie auf den Seiten des DRK Kreisverbandes Duisburg.

Sie haben noch nicht das Richtige gefunden? Wir sind offen für Ihre Ideen, Anregungen und Impulse.

Anmeldung zu unseren Erste Hilfe-Kursen

Anmeldung Für Privatleute: Anmeldungen unter Angabe des Vor- und Nachnamens, der vollständigen Anschrift, Telefonnummer und des Geburtsdatums an bildungswerk[at]drk-duisburg.de

Anmeldung für Firmen: Anmeldungen der Mitarbeitenden unter Angabe der vollständigen Namen und Geburtsdaten der Mitarbeitenden, der Firmenanschrift, zuständigen Berufsgenossenschaft / Unfallkasse und der dazugehörigen Mitgliedsnummer an bildungswerk[at]drk-duisburg.de

DAGMAR SCHMICKLER